Datenschutz

Information zum Datenschutz über unsere Datenverarbeitung nach Artikel (Art.) 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Wir nehmen den Datenschutz ernst und informieren Sie hiermit, wie wir Ihre Daten verarbeiten und welche Ansprüche und Rechte Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehen. Gültig ab 01. Mai 2021.

  1. Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und Kontaktdaten

    Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts:

    Buchhaltungsbüro Braun ("ANBIETER")
    Im Erlich 121
    64291 Darmstadt

    info@buchhaltungbraun.de

  1. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie anderen anwendbaren Datenschutzvorschriften (Details im Folgenden). Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Weitere Einzelheiten oder Ergänzungen zu den Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Formularen, einer Einwilligungserklärung und/oder anderen Ihnen bereitgestellten Informationen (z. B. im Rahmen der Nutzung unserer Webseite oder unseren Geschäftsbedingungen) entnehmen. Darüber hinaus kann diese Datenschutzinformation von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, wie Sie unserer Webseite www.buchhaltungbraun.de entnehmen können.Zwecke und Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre Daten verarbeiten

2.1. Zwecke zur Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie zur Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten im Rahmen vorvertraglicher Beziehungen, z.B. mit Interessenten. Insbesondere dient die Verarbeitung damit der Durchführung der Buchhaltungs- und Verwaltungstätigkeiten. Dazu gehören im Wesentlichen die vertragsbezogene Kommunikation mit Ihnen, die Nachweisbarkeit von Transaktionen, Aufträgen und sonstigen Vereinbarungen, die Durchführung von Buchungen auf Sach- und Personenkonten, die Pflege von Personaldaten sowie zur Qualitätskontrolle durch entsprechende Dokumentation, Kulanzverfahren, Maßnahmen zur Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie zur Erfüllung der allgemeinen Sorgfaltspflichten, statistische Auswertungen zur Unternehmenssteuerung, Kostenerfassung und Controlling, Berichtswesen, interne und externe Kommunikation, Notfall-Management, Abrechnung und steuerliche Bewertung betrieblicher Leistungen, Risikomanagement, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten; Authentizität und Verfügbarkeit der Daten, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten; Kontrolle durch Aufsichtsgremien oder Kontrollinstanzen (z. B. Revision).

2.2. Zwecke im Rahmen eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten(Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Über die eigentliche Erfüllung des Vertrages bzw. Vorvertrags hinaus verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren, insbesondere für Zwecke:

  • der Einholung von Auskünften sowie Datenaustausch mit Auskunfteien, soweit dies über unser wirtschaftliches Risiko hinausgeht;
  • der Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten sowie bestehenden Systemen und Prozessen;
  • der Offenlegung von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Due Diligence bei Unternehmensverkaufsverhandlungen;
  • der Anreicherung unserer Daten, u. a. durch Nutzung oder der Recherche öffentlich zugänglicher Daten;
  • statistischer Auswertungen oder der Marktanalyse;
  • des Benchmarking;
  • der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, die nicht unmittelbar dem Vertragsverhältnis zuzuordnen sind;
  • der eingeschränkten Speicherung der Daten, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist;
  • der Entwicklung von Scoring-Systemen oder automatisierten Entscheidungsprozessen;
  • der Verhinderung und Aufklärung von Straftaten, soweit nicht ausschließlich zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben;
  • des Erhalts und der Aufrechterhaltung von Zertifizierungen privatrechtlicher oder behördlicher Natur;
  • der Sicherstellung und Wahrnehmung des Hausrechts durch entsprechende Maßnahmen wie auch durch Videoüberwachungen zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter sowie zur Sicherung von Beweismitteln bei Straftaten und deren Verhinderung.

2.3. Zwecke im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Marketingzwecke) kann auch aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgen. In der Regel können Sie diese jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Über die Zwecke und über die Konsequenzen eines Widerrufs oder der Nichterteilung einer Einwilligung werden Sie gesondert im entsprechenden Text der Einwilligung informiert.

Grundsätzlich gilt, dass der Widerruf einer Einwilligung erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen und bleiben rechtmäßig.

2.4. Zwecke zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

Wie jeder, der sich am Wirtschaftsgeschehen beteiligt, unterliegen auch wir einer Vielzahl von rechtlichen Verpflichtungen. Primär sind dies gesetzliche Anforderungen (z. B. Handels- und Steuergesetze), aber auch ggf. aufsichtsrechtliche oder andere behördliche Vorgaben. Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören ggf. die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Verhinderung, Bekämpfung und Aufklärung der Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdender Straftaten, Abgleiche mit europäischen und internationalen Antiterrorlisten, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Archivierung von Daten zu Zwecken des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie der Prüfung durch Steuer- und andere Behörden. Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen/gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich werden.

  1. Die von uns verarbeiteten Datenkategorien, soweit wir Daten nicht unmittelbar von Ihnen erhalten, und deren Herkunft

Soweit dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist, verarbeiten wir von anderen Unternehmen oder sonstigen Dritten (z. B. Auskunfteien, Adressverlage) zulässigerweise erhaltene personenbezogene Daten. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. Telefonverzeichnisse, Handels- und Vereinsregister, Melderegister, Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Presse, Internet und andere Medien) zulässigerweise entnommen, erhalten oder erworben haben und verarbeiten dürfen.

Relevante personenbezogene Datenkategorien können insbesondere sein:

  • Personendaten (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Beruf/Branche und vergleichbare Daten)
  • Kontaktdaten(Adresse,E-Mail-Adresse,TelefonnummerundvergleichbareDaten)
  • Adressdaten (Meldedaten und vergleichbare Daten)
  • Zahlungs-/Deckungsbestätigung bei Bank- und Kreditkarten
  • Informationen über Ihre finanzielle Situation (Bonitätsdaten inklusive Scoring, also Daten zur Beurteilung deswirtschaftlichen Risikos)
  • Kundenhistorie
  • Daten über Ihre Nutzung der von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge und vergleichbare Daten)
  • Videodaten
  1. Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer Daten

Innerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen internen Stellen bzw. Organisationseinheiten Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an externe Stellen erfolgt ausschließlich

  • im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung;
  • zu Zwecken der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt (vgl. Ziffer 2.4);
  • soweit externe Dienstleistungsunternehmen Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter oder Funktionsübernehmer verarbeiten (z. B. externe Rechenzentren, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Archivierung, Belegbearbeitung, Call-Center-Services, Compliance-Services, Controlling, Datenscreening für Anti-Geldwäsche-Zwecke, Datenvalidierung bzw. -plausibilitätsprüfung, Datenvernichtung, Einkauf/Beschaffung, Kundenverwaltung, Lettershops, Marketing, Medientechnik, Research, Risikocontrolling, Abrechnung, Telefonie, Webseitenmanagement, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Kreditinstitute, Druckereien oder Unternehmen für Datenentsorgung, Kurierdienste, Logistik);
  • aufgrund unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses des Dritten für im Rahmen der unter Ziffer 2.2 genannten Zwecke (z. B. an Behörden, Auskunfteien, Inkasso, Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter, konzernangehörige Unternehmen und Gremien und Kontrollinstanzen);
  • wenn Sie uns eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte gegeben haben.

Wir werden Ihre Daten darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben. 

Soweit wir Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung beauftragen, unterliegen Ihre Daten dort den gleichen Sicherheitsstandards wie bei uns. In den übrigen Fällen dürfen die Empfänger die Daten nur für die Zwecke nutzen, für die sie ihnen übermittelt wurden.

  1. Dauer der Speicherung Ihrer Daten 

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus.

Ferner können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie z.B. die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist zwar drei Jahre, es können aber auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren anwendbar sein.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der unter Ziffer 2.2 aufgeführten Zwecke aus einem überwiegenden berechtigten Interesse erforderlich. Ein solches überwiegendes berechtigtes Interesse liegt z.B. auch dann vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.

  1. Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland oder durch eine internationale Organisation 

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) (sogenannte Drittländer) erfolgt nicht.

  1. Ihre Datenschutzrechte 

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie uns gegenüber Ihre Datenschutzrechte geltend machen  

  • So haben Sie das Recht, von uns Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten nach den Regeln von Art. 15 DSGVO (ggf. mit Einschränkungen nach § 34 BDSG) zu erhalten.
  • Auf Ihren Antrag hin werden wir die über Sie gespeicherten Daten nach Art. 16 DSGVO berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.
  • Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten nach den Grundsätzen von Art. 17 DSGVO löschen, sofern andere gesetzliche Regelungen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder die Einschränkungen nach § 35 BDSG) oder ein überwiegendes Interesse unsererseits (z. B. zur Verteidigung unserer Rechte und Ansprüche) dem nicht entgegenstehen.
  • Unter Berücksichtigung der Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie von uns verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
  • Ferner können Sie gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einlegen, aufgrund dessen wir die Verarbeitung Ihrer Daten beenden müssen. Dieses Widerspruchsrecht gilt allerdings nur bei Vorliegen ganz besonderer Umstände Ihrer persönlichen Situation, wobei Rechte unseres Hauses Ihrem Widerspruchsrecht ggf. entgegenstehen können.
  • Auch haben Sie das Recht, Ihre Datenunter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder sie einem Dritten zu übermitteln.
  • Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen(vgl. Ziffer 2.3).
  • Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO). Wir empfehlen allerdings, eine Beschwerde zunächst immer an unseren Datenschutzbeauftragten zu richten.

Ihre Anträge über die Ausübung ihrer Rechte sollten nach Möglichkeit schriftlich an die oben angegebene Anschrift oder direkt an unseren Datenschutzbeauftragten adressiert werden.

  1. Umfang Ihrer Pflichten, uns Ihre Daten bereitzustellen

Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung oder für ein vorvertragliches Verhältnis mit uns erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag zu schließen oder auszuführen. Dies kann sich auch auf später im Rahmen der Geschäftsbeziehung erforderliche Daten beziehen. Sofern wir darüber hinaus Daten von Ihnen erbitten, werden Sie auf die Freiwilligkeit der Angaben gesondert hingewiesen.

  1. Verwendung von Cookies bei Website-Nutzung, Facebook Connect und Google Analytics

Der ANBIETER erhebt ebenfalls Daten über die Verwendung von sog. Browser-Cookies und aus dem lokalen Browserspeicher des Benutzers über dort vom ANBIETER gespeicherte Daten. Cookies sind kleine Textdateien, welche auf dem Datenträger des Zugriffsgeräts Einstellungen und Daten zum Austausch mit der Website des ANBIETERS speichern und bei jedem Zugriff übermittelt werden. Diese ermöglichen der Website des ANBIETERS, die Identität des Zugriffsgeräts zu erkennen und eventuelle Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen. Der Browserspeicher ist eine Möglichkeit, auf dem Datenträger des Zugriffsgeräts Daten zu speichern, auf welche die Website und damit der ANBIETER während des Besuchs Zugriff hat. Diese Technik wird von Buchhaltungsbüro Braun analog zu Cookies verwendet.

Die vom ANBIETER verwendeten Cookies und der Browserspeicher speichern ausschließlich die Daten zur Einstellung der Website auf die individuellen Interessen und die bevorzugte Verwendung einzelner Funktionen des Nutzers. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung zu den in diesem Abschnitt genannten Zwecken ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Berechtigtes Interesse des ANBIETERS ist es, dem Nutzer den Besuch der Website sowie deren Nutzung so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten.

In allen gängigen Browsertypen ist eine Funktion zur Einschränkung und/oder Verhinderung des Speicherns von Cookies oder Daten im Browserspeicher vorgesehen. Die Nutzung dieser Funktion wird allerdings zu Einbußen der Funktionalität und insbesondere des Komforts der Websitenutzung führen.

Der ANBIETER benutzt zu Zwecken der statistischen Auswertung den Webanalysedienst Google Analytics der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; "Google"). Google verwendet zur Analyse der Benutzung der Website und der Apps Google-Analytics-Cookies (sog. Erstanbietercookies). Die mittels der Cookies gesammelten Informationen (einschließlich IP-Adressen) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Der ANBIETER benutzt Google Analytics mit der Erweiterung "_anonymizehelp()", wodurch alle IP-Adressen innerhalb der EU anonymisiert werden, bevor eine Übermittlung in die USA stattfindet, sodass bei der Übermittlung und Auswertung der Daten kein unmittelbarer Personenbezug mehr besteht. Google analysiert im Auftrag des ANBIETERS die Website- und App-Aktivitäten der Nutzer und fasst die Ergebnisse in einem Bericht für den ANBIETER zusammen. Diese Informationen können von Google an Dritte übermittelt werden, wenn ein Gesetz dies vorsieht oder Dritte die Informationen im Auftrag von Google verarbeiten. Der Datenerhebung und -speicherung durch Google-Analytics kann der Nutzer jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem er das folgende Browser-Plugin von Google installiert: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Darüber hinaus verwendet der ANBIETER zusätzlich die Google-Analytics-Werbefunktion, die im Einzelnen folgende Funktionalitäten umfasst:

  • Remarketing mit Google Analytics;
  • Berichte zu Impressionen im Google-Displaynetzwerk;
  • Google Analytics-Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen;
  • Integrierte Dienste, für die in Google Analytics Daten zu Werbezwecken gesammelt werden, einschließlich der Sammlung von Daten über Cookies für Anzeigenvorgaben und anonyme Kennungen.

Der ANBIETER kann im Rahmen des Remarketing mit Google Analytics die Besucher der Website und der Apps entsprechend ihres Nutzungsverhaltens in Gruppen unterteilen. Diese Funktion ermöglicht es dem ANBIETER auf dessen Website und auf Websites von Drittanbietern, die dem Google-Displaynetzwerk angehören, dem Nutzer interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Hierfür verwendet der ANBIETER die von Google Analytics generierten DoubleClick-Cookies (sog. Drittanbietercookies), die von Google auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt werden. Der DoubleClick-Cookie sammelt und speichert Informationen über die Verwendung der Website und der Apps des ANBIETERS und von Drittanbietern, die Teil des Google-Displaynetzwerks sind. Dies ermöglicht die Wiedererkennung des Nutzers, wenn er die Website eines Drittanbieters aufruft, die dem Google-Displaynetzwerk angehört. Hierdurch können dem Nutzer auf der Website des Drittanbieters Inhalte präsentiert werden, die er zuvor auf der Website des ANBIETERS aufgerufen hat. Der ANBIETER erhält zur Auswertung der vom DoubleClick-Cookie gespeicherten Informationen regelmäßig Google-Analytics-Berichte in Form von Statistiken über die demografischen Merkmale der Nutzer (Alter, Geschlecht, Interessenkategorien). Die Analyse dieser Informationen hilft dem ANBIETER, die Website und die Apps entsprechend den Kundenwünschen anzupassen und weiter zu verbessern.

Nach eigener Aussage von Google enthalten die DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Daten. Die gesammelten Informationen können nur mit einem bestehenden Google-Konto zusammengeführt werden, wenn der Nutzer hierzu ausdrücklich seine Zustimmung erteilt hat. Informationen hierzu und zur Datenschutzerklärung von Google können eingesehen werden unter: https://www.google.com/policies/privacy/

Sofern der Nutzer keine personalisierte Werbung angezeigt haben möchte, kann diese unter dem folgenden Link deaktiviert werden: http://www.google.com/settings/ads. Die dauerhafte Deaktivierung von DoubleClick-Cookies kann der Nutzer durch die Installation des folgenden Browser-Plugins erreichen: https://www.google.com/settings/ads/plugin. Alternativ kann der Nutzer auf der Seite http://www.aboutads.info/choices/ die Verwendung von Cookies für personalisierte Werbung durch einen Drittanbieter deaktivieren.

Werbung durch einen Drittanbieter deaktivieren.

Für die Übermittlung in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission (Nr. 2016/1250), wonach Unternehmen, die bestimmte Kriterien erfüllen, ein angemessenes Schutzniveau gewährleisten, auch als "EU-US Privacy Shield" bekannt. Diese Unternehmen sind in einer Liste aufgeführt, der sog. "Privacy Shield List" oder auch "Datenschutzschild-Liste". Die Google LLC gehört zu den dort aufgelisteten Unternehmen. Die Übermittlung an Google im Zusammenhang mit Google Analytics basiert auf Art. 45 und 28 DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verbesserung und Weiterentwicklung der Website, wozu auch die zielgerichtete Platzierung von Werbung gehört.

Der ANBIETER setzt den Analysedienst fabric, einschließlich des Dienstes Crashlytics, von Google zur Analyse von Abstürzen der App ein. Dabei erhebt Google im Auftrag des ANBIETERS Daten zu Abstürzen der App und fasst diese in Absturzberichten zusammen. Dazu werden die bei der Installation der App vergebene, einmalige Identifikationsnummer (sog. "UUID"), die IP-Adresse sowie Geräteinformationen erhoben und an Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Im Einzelnen zeigt Crashlytics verwendete Geräte sowie Geräteeigenschaften an (Akkustand, App-Version, OS-Version, freier Speicherplatz, freier Arbeitsspeicher, ist Gerät mit Root/Jailbreak, App in Vorder-/Hintergrund, Geräteausrichtung, Proximity etc.) und werden einige Schlüsselwerte an den ANBIETER übergeben, wie z.B. das aufgerufene Heft und diverse Loginformationen zur Lokalisierung der Absturzursache. fabric zeigt diverse KPIs wie Sitzungszeit, aktive Nutzer und Wachstumsrate an. Diese Informationen können von Google an Dritte übermittelt werden, wenn ein Gesetz dies vorsieht oder Dritte die Informationen im Auftrag von Google verarbeiten.

Informationen zu fabric und die Datenschutzerklärung von Google für fabric können aufgerufen werden unter https://fabric.io/terms und https://policies.google.com/privacy.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von fabric ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verbesserung und Weiterentwicklung der Website. Hierzu sind insbesondere auch Erkenntnisse und statistische Auswertungen über Abstürze der Website erforderlich. Die Übermittlung an Google in diesem Zusammenhang basiert auf Art. 45 und 28 DSGVO (siehe oben Ziff. 3.5).

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO findet seitens des ANBIETERS nicht statt.

Information über Ihr Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) oder Art. 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Buchhaltungsbüro Braun
Im Erlich 121
64291 Darmstadt

Unsere Datenschutzerklärung sowie die Information zum Datenschutz über unsere Datenverarbeitung nach Artikel (Art.) 13, 14 und 21 DSGVO kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Alle Änderungen werden wir auf dieser Seite veröffentlichen. Ältere Versionen stellen wir Ihnen zur Einsicht in einem Archiv bereit.

Stand Datenschutzinformation Mai 2021